Visit Homepage
Direkt zum Inhalt

Hofers Burschenschaft: Bekenntnis zum „deutschen Vaterland“

Posted in Zitate

Norbert Hofers Burschenschaft Marko-Germania zu Pinkafeld bekennt sich in ihrer Gründungsfestschrift zum „deutschen Vaterland, unabhängig von bestehenden Grenzen“, verpflichtet ihre Mitglieder, sich „für die freie Entfaltung des Deutschtums einzusetzen“ und dabei „alle Teile des deutschen Volkes zu berücksichtigen“.

In einem 2005 erschienenen Handbuch des Dachverbandes Deutsche Burschenschaft, denen die österreichischen Burschenschaften angehören, liest man es ähnlich: Die Österreicher seien Deutsche, folglich sei Österreich ein „deutscher Staat“. Die europäischen Grenzen seien „einseitige Verletzungen des Völkerrechts“.

Details und Belege findet ihr in Hans-Henning Scharsachs neuem Buch „Stille Machtergreifung – Hofer, Strache und die Burschenschaften. Ab sofort im Buchhandel erhältlich.