Visit Homepage
Direkt zum Inhalt

Salzburger FPÖ-Chefin wirbt bei Puls 4 für Buch von Hans-Henning Scharsach

Posted in Aktuelles

Das neue Buch „Stille Machtergreifung – Hofer, Strache und die Burschenschaften“ muss die Salzburger FPÖ-Chefin Marlene Svazek offenbar schon in ihren Alpträumen verfolgen, anders ist nicht zu erklären, dass sie hinter jeder kritischen Frage den Autor Hans-Henning Scharsach verortet.

Gleich zu Beginn* der Puls 4-Sendung „Pro & Contra“ am 4. September mit Corinna Milborn stellt ein mutiger junger Mann Svazek die Frage, wie sie das mit sich vereinbaren könne, dass sie „neben sich an der Spitze der Freiheitlichen Partei Salzburg Herren wie Andreas Hochwimmer („Landsmannschaft der Salzburger zu Salzburg“) oder Volker Reifenberger („Frankonia Brünn“)“ habe, „die bei einer deutschnationalen Burschenschaft sind und eindeutig rechtsnationales Gedankengut vertreten“.

Darauf antwortet Svazek: „Ich gehe einmal davon aus, Sie haben das Buch von Hans-Henning Scharsach gelesen, weil umsonst stellen sie diese Frage jetzt nicht.“ Sie habe kein Problem damit, „zwei starke Männer an meiner Seite zu haben, die einer Studentenverbindung angehören, weil deshalb sind sie nicht per se schlechte Menschen. Das ist für mich eine Privatangelegenheit.“

Offenbar hat Svazek – im Gegensatz zu dem jungen Mann – das Buch noch immer nicht gelesen. Die drohende Machtergreifung einer Clique von deutschnationalen Burschenschaftern, die sich nie wirklich vom Nationalsozialismus gelöst haben, ist keine „Privatangelegenheit“. Wer Scharsachs Buch gelesen hat, weiß, dass diese Machtübernahme von größtem öffentlichen Interesse ist, weil sich die Burschenschaften selbst als politische Stoßtruppen für den Deutschnationalismus verstehen.

Svazek warf Scharsach schon vor der Sendung am 1. September in einem Brief vor, er sei „von blankem Hass zerfressen“, und meinte, seine Aussagen würden „nur so von Sexismus in seiner pursten Form“ strotzen. Scharsach antwortete auf diesen Brief mit einer Aufzählung der sexistischsten Aussagen von freiheitlichen Politikern. Auf die Antwort von Frau Svazek auf die Einladung zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung an der Universität Salzburg warten wir bis heute.

 

*Die Stelle ist online abrufbar (Minute 49:40, die Zeit läuft rückwärts ab): https://www.puls4.com/pro-und-contra/videos/Neue-Polit-Gesichter-Kommt-mit-ihnen-auch-Veraenderung

Foto: Screenshot Puls 4

Details und Belege findet ihr in Hans-Henning Scharsachs neuem Buch „Stille Machtergreifung – Hofer, Strache und die Burschenschaften“. Ab sofort im Buchhandel erhältlich.