Visit Homepage
Direkt zum Inhalt

Hans-Henning Scharsach liest bei Marathonlesung von Iakovos Kambanellis’ „Die Freiheit kam im Mai“

Posted in Allgemein

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und den Einsatz der gegen die Nazis Widerständigen findet am 7. Oktober dieses Jahres auf dem Wiener Stephansplatz eine Marathonlesung des Buches „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis durch 100 Lesende statt. Veranstaltet wird diese großartige Aktion von dem Publizisten Franz Richard Reiter, der Kambanellis‘ Werk veröffentlicht hat, sowie Elena Strubakis, Übersetzerin des Buches aus dem Griechischen.

Unter den Vortragenden ist auch einer der bekanntesten politischen Autoren Österreichs, Hans-Henning Scharsach (zuletzt veröffentlicht: „Stille Machtergreifung — Hofer, Strache und die Burschenschaften“).

Iakovos Kambanellis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen. Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, den Tag der Befreiung, den 5. Mai 1945, das Leben im Lager in den folgenden Monaten und die Kontakte mit der Bevölkerung in den nahen Dörfern und Bauernhöfen, das Leben des Aufbruchs in die Freiheit, die ersten Schritte in eine neue Epoche.

Bestellungen bitte an: ephelant.verlag@aon.at (oder im Buchhandel)
www.ephelant-verlag.at; € 22,00
mit der CD „Mauthausen Cantata“, Text: Iakovos Kambanellis; Musik: Mikis Theodorakis; Begleitende Worte: Simon Wiesenthal; Gesang: Maria Faranbtouri € 34,00