Visit Homepage
Direkt zum Inhalt

Folge 2: Für Solidarität, demokratische Kultur und Menschenrechte

Posted in Zwei Minuten für die Demokratie

Für Solidarität, demokratische Kultur und Menschenrechte

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich werde immer wieder gefragt, warum ich gegen die FPÖ schreibe. Meine Antwort ist immer die gleiche. Ich schreibe nie gegen, ich schreibe immer für: für Solidarität, für Menschenrechte, für eine demokratische Kultur, die diesen Namen verdient.

Ich schreibe auch für die FPÖ-Wähler. Nicht für die von ganz Rechtsaußen, die bei jedem Hitler-Zitat jubeln. Ich schreibe für jene, die durch Lügen und Fake News systematisch in die Irre geführt werden, die nicht erkennen, dass ihnen wichtige Teile der Wahrheit verschwiegen werden. Diesen verheimlichten Teil will ich liefern, damit sie als informierte Bürger ihre Entscheidung treffen.

Nicht zuletzt schreibe ich für den zivilgesellschaftlichen Widerstand. Wer sich politischen Fehlentwicklungen in den Weg stellen will, braucht verlässliche Zahlen, Daten Fakten. Die will ich liefen.

Und noch etwas will ich liefern: Wer sich mit der FPÖ anlegt, geht ein extremes Klagerisiko ein. Die FPÖ klagt öfter, als alle anderen im Nationalrat vertretenen Parteien zusammen. Solche Prozesse kosten Geld, kosten Zeit. Die Serie solcher Prozesse droht, kritische Bürger mundtot zu machen.

Das könnt ihr euch ersparen, wenn ihr aus meinem Buch zitiert und dadurch das Klagerisiko auf mich abwälzt.

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter: Empört euch gegen den Rassismus von Burschenschaftern und FPÖ, gegen die Politik der Feindbilder und der Ausgrenzung, gegen Lügen und Hass auf FPÖ-Seiten.

Schreibt Postings und Leserbriefe, demonstriert für Solidarität und Menschenrechte, stellt der Bürgerkriegs-Szenarien der FPÖ unsere Welt des Miteinander entgegen.

Mit lieben Grüßen,

Hans-Henning Scharsach