Visit Homepage
Direkt zum Inhalt

Bruno-Kreisky-Sonderpreis für „Stille Machtergreifung“

Posted in Aktuelles

Wichtige Anerkennung für die Arbeit von Hans-Henning Scharsach: Sein Buch „Stille Machtergreifung – Hofer, Strache und die Burschenschaften“, wurde mit einem „Bruno-Kreisky-Sonderpreis für das politische Buch“ ausgezeichnet. Schon 1993 hatte der Autor für „Haiders Kampf“ den Bruno-Kreisky-Preis zuerkannt bekommen.

Scharsach kommentiert die Entscheidung der Jury mit Genugtuung: „Ich habe dieses Buch für den zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen die Machtübernahme rechtsextremer Burschenschafter geschrieben“, erklärt er. „Wer Menschenrechte, demokratische Freiheitsrechte, soziale Sicherheit und politischen Anstand verteidigen will, findet in ihm verlässliche Zahlen, Daten und Fakten. Natürlich freut es mich, wenn dieses Engagement gewürdigt wird.“

Foto: Sebastian Philipp